Verein  zur Förderung und Erhaltung der Bücherei Scherpenberg e.V.

Öffentliche Bücherei


Bücherei Scherpenberg e.V.

Lesen für die Klassenkasse

Sponsorenlesen vom

01.06.2023 - 31.08.2023

Für Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule


 

SPONSORENLESEN - SO GEHT´S!


Liebe Leser/in,

 

unser Büchereiverein e.V. ist eine öffentliche Bücherei und jeder, der möchte, kann bei uns lesen. (Auch Schüler und Eltern, die nicht mit der GSG Moers zu tun haben.)

Da wir die Nähe zu der Geschwister- Scholl Gesamtschule zu schätzen wissen, veranstalten wir in diesem Jahr mit den 5. und 6. Klassen ein Sponsorenlesen.

 

Wenn du an der GSG Moers in die 5. Klasse kommst oder in die 6. Klasse wechselst kannst du bei dieser Aktion durch Lesen von Büchern Spenden für deine Klassenkasse sammeln. 

Aus deinem persönlichen Umfeld suchst Du Dir Sponsoren und engagierst Dich damit, gemeinsam für die Klassenkasse Geld für ein schönes Projekt zu sammeln.



Und so geht´s.

 

Lade dir die Sponsoren- und die Lesekarte von unserer Homepage herunter und drucke diese aus. Oder komm in die Bücherei und hole sie dir bei uns ab.  

 

Mit der Sponsorenkarte suchst du dir Sponsoren, die dein Leseabenteuer unterstützen wollen. Diese tragen sich in die Liste ein.

 

Die Liste bringst du zu uns mit, wenn du dein erstes Buch für die Sponsorenlesung ausleihst.

( Frühestens ab dem 01.06.2023) Diese bleibt bei uns.

 

Wenn du die gelesenen Bücher wieder bei uns abgibst, tragen wir diese in deine Lesekarte ein.

 

Wenn die Aktion vorbei ist, tragen wir die von dir gelesenen Bücher in die Sponsorenliste ein und erstellen eine Kopie für dich. Mit deiner Sponsorenlisten sammelst du nun das Spendengeld bei deinen Sponsoren ein.

 

Das Spendengeld bringst du bitte bis zum 31.08.2023 in die Bücherei.

 

Wenn die Spendengelder eingegangen sind, werden wir auf unserer Homepage veröffentlichen, wieviel Geld für jede Klasse zusammen gekommen ist. Das komplette Geld geben wir dann dem Schulleiter, welche es auf die zuständigen Klassenlehrer verteilt.

 

Solltest du noch keinen Leseausweis von uns besitzen, kannst du dir den Antrag dazu auch hier, von der Homepage runterladen, ausdrucken und von deinen Eltern ausfüllen lassen. 

Bis zum 18. Lebensjahr liest du bei uns auch nach dem Sponsorenlesen kostenfrei und darfst uns mittwochs und freitags in den Pausen und zu unseren sonstigen Öffnungszeiten besuchen.


Neben den Spendeneinnahmen für die Klassenkasse werden von der Bücherei die Besten drei Leser/innen mit einer Prämie ausgezeichnet. Hier ist jede Buchseite entscheidend.


Und jetzt liegt es an dir. Lies, was das Zeug hält! Jede Seite zählt!