Verein  zur Förderung und Erhaltung der Bücherei Scherpenberg e.V.

Öffentliche Bücherei

22.09.2019

Und wieder sind wir ein Jahr weiter und es hat sich einiges verändert.

Zum 01.01.2019 hat Daniela Brix das Ruder der Büchereileitung übernommen und Volker Eßer, hat uns Ende Januar nach über 15 Jahren verlassen.

Viele Neuanmeldungen haben wir bekommen, darunter nun auch schon ein paar Stammkunden und was uns besonders freut, sind die vielen Kinder, die zu uns kommen, um sich Bücher zu leihen. Wir haben die eine und andere tolle Veranstaltung im Rahmen unserer Kunst der Stunde veranstaltet und hatten mit den Künstlern immer sehr viel Spaß.

Die Jugendbuch, und auch die Erwachsenen Abteilung, hat viel frischen Wind erlebt und ist nahezu auf dem neuesten Stand, den unsere Räumlichkeiten so zulassen.

Trotz hohem Krankheitsstand, der uns in diesem Jahr immer wieder ereilt hat, haben wir all unsere Öffnungszeiten einhalten können, und sogar erstmals die Sommerferien durch geöffnet gehabt.

Auf dem Scherpenberger Wappenfest haben wir zusammen mit dem Quartiersbüro der Caritas einen Stand gehabt und mit der Ev. Kirche Scherpenberg arbeiten wir nun auch vereinzelte Kooperative Veranstaltungen aus.

Wir haben eine großzügige Spende der Sparkasse Scherpenberg erhalten, mit der wir uns nun bald ein Lasten E-Bike zulegen können (Ein wenig Geld fehlt uns noch). Hiermit möchten wir ab 2020 körperlich eingeschränkten Personen den Zugang zu Büchern ermöglichen, indem wir Sie mit unserem Lasten E-Bike beliefern.

So hoffen wir, kommen auch Leute in den Genuss Bücher zu leihen, die sonst nicht in der Lage wären zu uns zu kommen.

Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden, könnten aber durchaus noch mehr tolle Sachen machen, wenn wir mehr ehrenamtliche Mitarbeiter hätten. Wenn Sie Lust haben, uns ca. 2 – 3 Stunden in der Woche Ihre Zeit zu schenken, melden Sie sich bei uns.

Ein Jahr später 22.09.2018

Es ist nun ein Jahr her, dass sich mehrere Ehrenamtliche zu einem ersten Treffen versammelt haben. Der Verein setzt sich nun aus einem Leiter, dem 1. und 2. Vorstand, einem Schatzmeister, einem Protokollführer und einem Logistiker zusammen. Und dann gibt es noch andere Ehrenamtliche, die ihr persönliches Wissen und Können dem Verein zugute kommen lassen. Es wurde und wird immer noch, umgeräumt, gesägt, gebastelt und gebohrt. Es werden Bücher in ein neues System eingegeben und fleißig Veranstaltungen geplant. Langsam nimmt alles, was wir schön durcheinander gebracht haben, wieder Formen an. Formen, die für einen Neuanfang wichtig waren. Wir haben die ersten Veranstaltungen hinter uns, die gut gelaufen sind. Am Scherpenberger Wappenfest haben wir teilgenommen, und auch auf dem Moerser Weihnachtsmarkt werden wir erstmals an einem Tag                      ( 24.11.2018) gegenwärtig sein. Es läuft, wie man so schön sagt, manchmal rückwärts, aber es läuft :-). Wir freuen uns darauf, weiter machen zu können und hoffen, dass wir 2019 noch viele unserer bunt gemischten Ideen, die jeder von uns mitbringt, verwirklichen zu können. Wenn auch Sie zu unserem Team gehören möchten, dann kommen Sie doch einfach mal vorbei und schauen, ob Sie sich einbringen können.

Stand 22.09.2017

Verein zur Förderung und Erhaltung der Bücherei Scherpenberg e.V.

Nachdem im Jahr 2002 die Bibliothekszweigstelle Scherpenberg die Türen schließen musste, entstand der Verein zur Förderung und Erhaltung der Bücherei Scherpenberg e.V.

Dieser Verein sollte sicherstellen, dass es in Scherpenberg weiterhin Bücher zur Ausleihe gibt.

Der Altbestand der ehemaligen städtischen Bibliothek wurde größtenteils übernommen und damit konnte der jetzige Verein 2003 gegründet werden.

Die Räumlichkeiten der Geschwister-Scholl-Gesamtschule wurden bezogen und ehrenamtliche Mitarbeiter trugen zum Erfolg der Bücherei  bei.

Mit der Einführung des ersten Scherpenberger Medienflohmarktes im Jahre 2005 stand der Bücherei nichts mehr im Wege. Es wurde ein Lesekreis eingeführt, wozu sich auch einige Nutzer fanden.

Nach und nach verloren sich aber leider die ehrenamtlichen Mitarbeiter und 2014 suchte der Verein erstmals dringend nach „Nachwuchs“.

Dieser ließ auf sich warten und so beschlossen Mitte des Jahres 2017, die letzten beiden ehrenamtlichen Mitarbeiter, die Bücherei zum Ende des Jahres zu schließen.

Viele städtische Mitarbeiter waren nicht darüber erfreut und setzten sich somit erstmals samt der Presse für die Erhaltung der Bücherei ein und suchten nach neuen ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Tatsächlich fanden sich mehrere Ehrenamtliche und die Bücherei befindet sich nun in der Findung der einzelnen Positionen, die zu belegen sind. Eine weitere Schließung rutscht somit hoffentlich in weite Ferne.

Suchen gemeinsam Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die Bücherei Scherpenberg: Volker Eßer, Bibliotheksleiterin Eva Schmelnik-Tommes, Diana Finkele (Leiterin Eigenbetrieb Bildung), Ratsmitglied Claus Peter Küster sowie Erster Beigeordneter und Kulturdezernent Wolfgang Thoenes. (v.l.) (Foto: pst)

Die Bücherei Scherpenberg sucht Freiwillige für Ausleihe und Verein